Der Donaudurchbruch

4.9/5 - (103 votes)
Das ist der Donaudurchbruch vom Schiff aus gesehen – wie ein Riff ragen die Felsen aus der Donau
Beeindruckende Naturlandschaft beim Donaudurchbruch nahe Regensburg
Beeindruckende Naturlandschaft beim Donaudurchbruch nahe Regensburg

Der Donaudurchbruch – ein Naturwunder in Deutschland

Ich mag die Natur gerne und somit auch diese besonderen Plätze der Natur, die man am besten als „Natur-Sehenswürdigkeiten“ oder „Naturwunder“ beschreiben könnte. Der Donaudurchbruch gehört dazu und deswegen habe ich ihn auch schon öfter besucht. Auf dieser Webseite habe ich alle Informationen gesammelt, die dich wahrscheinlich auch interessieren, wenn du einen Ausflug zum Donaudurchbruch oder in die Umgebung planst. Ich gebe dir alle Tipps, die dir weiterhelfen.

Was ist der Donaudurchbruch eigentlich?

Bekannt ist das Bild vom Donaudurchbruch Weltenburg an der Weltenburger Enge mit den steilen Felsen, dem waldgrünen Wasser der Donau, umgeben von viel Wald und einem Schiff, das durch die Schmalstelle auf dem Wasser fährt. Aber was ist hier das Besondere? Ich habe einige Hintergrundinformationen gelesen. Spannend war dabei: Nicht die Donau hat den Durchbruch durch die Felsen geschaffen. Ursprünglich war dieses Stück der Donau nicht der eigentliche Flußlauf.

Das Schiff auf der Donau - dahinter der Donaudurchbruch, die Weltenburger Enge
Das Schiff auf der Donau – dahinter der Donaudurchbruch, die Weltenburger Enge

Dieser führte vorher durch das Altmühltal, wenige Kilometer entfernt. Nebenflüsse der ursprünglichen Donau haben sich im Laufe vieler tausend Jahre einen kleinen Nebenarm gegraben. Das Kalkgestein machte es möglich. Wie das Karwendel bestehen die Felsen in der Oberpfalz nämlich aus Kalk, der vom Wasser sehr leicht zu zersetzen ist. Das Kalkgestein wurde im Laufe der Zeit vom Wasser ausgehöhlt und so entstand schliesslich das heutige Stück des Donautals. In der Riß-Eiszeit änderte der Hauptfluß der Donau ihren Verlauf und fand ihren Weg im heutigen Donautal – durch die Weltenburger Enge. Sie wird im Volksmund als „Donaudurchbruch“ bezeichnet. Die Weltenburger Enge ist aber noch mehr als der Durchbruch.

Weltenburger Enge

Weltenburger Enge - die großen Felsen am Donaudurchbruch stehen im krassen Gegensatz zum kleinen Boot
Weltenburger Enge – die großen Felsen am Donaudurchbruch stehen im krassen Gegensatz zum kleinen Boot

Woher kommt der Name Donaudurchbruch?
Durch die Felsen des Jura wurde der Flusslauf der Donau stark begrenzt. Die Donau ist sozusagen durch die Landschaft mit den Felsen „durchgebrochen“. Während die Donau im Bereich von Budapest bis zu 500 Meter breit ist, beträgt die Breite der Donau im schmalsten Stück bei Kelheim nur rund 80 Meter. Das Kloster Weltenburg ist nur wenige hundert Meter von dieser Stelle entfernt. Daher leitet sich der Name für das Naturschutzgebiet ab, die Weltenburger Eng„. Das Naturschutzgebiet ist räumlich weit mehr als das engste Stück der Donau, dem Donaudurchbruch.

Die schmalste Stelle der Donau

Hinter der Enge, Richtung Kelheim: Die schönen Kiesstrände beim Donaudurchbruch in Bayern
Hinter der Enge, Richtung Kelheim: Die schönen Kiesstrände beim Donaudurchbruch in Bayern

Was versteht man unter Weltenburger Enge?
Es handelt sich bei dem Begriff der „Weltenburger Enge“ um ein Naturschutzgebiet, das sich am Südufer und am Nordufer der Donau befindet. König Ludwig I. von Bayern hatte bereits 1840 den Bereich des Donaudurchbruch als schützenswert erachtet – und das Gebiet unter Schutz gestellt. Der Donaudurchbruch ist somit eines der ältesten Naturschutzgebiete in Bayern.

1938 wurde offiziell eine Fläche von rund 560 Hektar als „Naturschutzgebiet Weltenburger Enge“ ausgewiesen. Dazu kam dann 1995 noch das „Naturschutzgebiet Hirschberg und Altmühlleiten“, das sich mit rund 375 Hektar Fläche angrenzend an die Weltenburger Enge nördlich ins Altmühltal zieht.

Im Februar 2020 wurde das Gebiet nochmal ausgedehnt und trägt nun den Titel „Nationales Naturmonument“. Eine besondere Auszeichnung. Es ist kein Nationalpark sondern eine Mischung aus Naturdenkmal und Nationalpark. Kennst du übrigens den kleinsten Nationalpark in Deutschland? Er liegt ganz oben in Deutschland, rund um die Kreidefelsen auf der Ostseeinsel Rügen.

Wieser Kreuz an der Donau

Donaudurchbruch Wieser Kreuz

Im Bild oben siehst du das Wieser Kreuz oberhalb der Donau. Es steht am Nordufer oberhalb von der Weltenburger Enge und ist einer der Aussichtspunkte auf den Donaudurchbruch. Hier hin kannst du ab Kelheim wandern oder ein Stück mit dem Fahrrad fahren und das letzte Stück wandern. Von hier oben gibt es den Blick auf die schmälste Stelle der Donau. Sonst bist du am Nordufer immer umgeben vom Wald, mit wenig Aussicht.

Donaudurchbruch Wandern - durch solche Waldwege führt die Wanderung
Donaudurchbruch Wandern – durch solche Waldwege führt die Wanderung

Donau wandern

Naturschutzgebiet Weltenburger Enge
Hier lässt es sich schön wandern! Als einziges Naturschutzgebiet in Deutschland trägt dieses Gebiet das Europadiplom. Es ist eine Auszeichnung für Schutzgebiete von europäischem Interesse. Verliehen wird es vom Europarat in Straßburg, das damit die Schirmherrschaft für einen zeitlich befristeten Zeitraum übernimmt. Es muss immer wieder verlängert werden. Die schmalste Stelle der Donau liegt mittendrin in diesem Schutzgebiet in Bayern und ist ideal zum Donau wandern.

Donaudurchbruch wandern

Am Südufer an der Donau wandern

Wie oben schon beschrieben: Du kannst allerdings nicht „durch“ den Donaudurchbruch wandern. Links und rechts der Donau sind an der Engstelle die steilen Felsen, kein Weg führt zwischen Wasser und Felsen vorbei. Du kannst aber auf beiden Uferseiten daran „vorbei“ wandern. Ab Kelheim am südlichen Ufer durch den Wald mit dem Aussichtspunkt beim Wieser Kreuz. Von hier hast du einen Blick aus der Ferne auf den bekannten Durchbruch der Donau. Danach geht es fern des Flußes durch den Wald in einem Bogen zum Kloster Weltenburg. Hier die Beschreibung der Tour:
–> Donaudurchbruch Wandern.

  • Vorteil dieser Donaudurchbruch Wanderung: Du bist bereits auf der Uferseite, wo das Kloster Weltenburg ist.
  • Nachteil dieser Donaudurchbruch Wanderung: Du verpasst den schönsten Aussichtspunkt am Nordufer – siehe das Bild hier.
Von den Felsen am Donaudurchbruch auf das Kloster Weltenburg schauen, Bild: Karsten Wagner

Am Nordufer an der Donau wandern

Näher zum Durchbruch kommst du bei der Donau Wanderung ab Kelheim am Nordufer. Zuerst direkt entlang am breiten Weg entlang der Donau und im Bereich des Durchbruchs über einen schmalen gut markierten Wandersteig durch die Felsen hinauf. Hier oben siehst du zwar nichts mehr vom Durchbruch, dafür hast du aber einen tollen Ausblick von den Felsen auf das Kloster Weltenburg. Rund 7 Kilometer lang ist diese bekannte Wanderung in Bayern, mit gut 100 Höhenmetern. Diese Route läßt sich praktisch das ganze Jahr wandern. In den Sommermonaten bist auf keinem Fall alleine unterwegs! Hinter der Eng geht´s von den Felsen hinunter durch den Wald, wo am Ufer in Stausacker die Fähre verkehrt. Bei gutem Wetter verkehren im Sommer auch zahlreiche Plätten.

  • Nachteil dieser DonaudurchbruchWanderung: Damit du danach hinüber zum Kloster kommst, brauchst du eine Plätte oder die Fähre, die dich über das Wasser an das andere Ufer bringt. Außerdem zieht sich der breite Wanderweg (ein breiter befestigter Weg!) entlang der Donau, bis du zur Engstelle und dem Wandersteig kommst.
  • Vorteil dieser Donaudurchbruch-Wanderung: Der gewaltige Ausblick von den Felsen. Außerdem kommst du an einigen imposanten Felshöhlen vorbei.
Donaudurchbruch Wanderung mit Felshöhlen am Weg
Donaudurchbruch Wanderung mit Felshöhlen am Weg

Kelheim Wanderung

Auf welcher Kelheim Wanderung hat man den schönsten Blick auf den Donaudurchbruch? Wir haben es ausprobiert: Links und rechts der Engstelle, bäumen sich Felsen über der Donau auf. Bei einer Kelheim Wanderung am Südufer der Donau kann man zum Beispiel über einen einfachen Wanderweg auf das Wieser Kreuz hinaufsteigen und von dort den Blick über den Donaudurchbruch geniessen.

Ein weiterer Aussichtspunkt befindet sich beim Kloster Weltenburg, allerdings am Nordufer. Wenn man dem Wanderweg I, der Donauroute folgt, kommt man direkt hin. Auf dem Bild oberhalb dieser Zeilen siehst du genau diesen Ausblick – Danke an Karsten Wagner für dieses tolle Bild! Das ist die empfehlenswerte Kelheim Wanderung nach Weltenburg.
—> besuche unbedingt auch das Kloster Weltenburg

Donaudurchbruch mit dem Schiff

Donaudurchbruch per Schiff entdecken
Donaudurchbruch per Schiff entdecken

Zum Donaudurchbruch auf dem Schiff
Auf dem Land ist der Donaudurchbruch nur aus der Ferne zu sehen. Wenn man wirklich an die Felsen möchte, ist das Wasser der einzige Weg. Zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg verkehren große Ausflugsschiffe. Sie bringen tausende Besucher per Schiff zum Donaudurchbruch – er liegt auf dem Weg der Schiffstour von Kelheim nach Weltenburg. Noch eindrucksvoller ist aber eine Fahrt mit den kleinen Holzbooten, den Plätten. Sie verkehren rund um den Donaudurchbruch zwischen dem Klösterl bei Kelheim und dem Kloster Weltenburg. Mich hat der Donaudurchbruch sehr fasziniert.
—> mehr über Donaudurchbruch Schiff

Donaudurchbruch schwimmen

Donaudurchbruch schwimmen - der Einstieg beim Kloster Weltenburg. Mit der Strömung geht´s dann durch die Weltenburger Enge
Donaudurchbruch schwimmen – der Einstieg beim Kloster Weltenburg. Mit der Strömung geht´s dann durch die Weltenburger Enge

Durch den Donaudurchbruch schwimmen
Die extravaganteste Variante, um das Nationale Naturmonument zu erleben! In den letzten Jahren gab es im Hochsommer immer wieder einmal Niedrigwasser. Das nutzten die Kelheimer, um durch den Donaudurchbruch zu schwimmen. Ein erhebendes Gefühl!  Allerdings geht das Schwimmen hier nur, wenn die Donau ganz wenig Wasser hat – so wenig, daß die Schiffe nicht mehr fahren können. So gibt es keine Kollisionen und gleichzeitig ist die Strömung weniger, die sonst bei Normalwasser viel zu schnell und damit lebensgefährlich ist. Trotzdem rate ich persönlich davon ab – du mußt selbst entscheiden ob du hier im wilden Wasser schwimmen willst.

Donaudurchbruch schwimmen

Nationales Naturmonument Bayern

Wir waren mit Kindern hier und bloggen im Familienurlaub Blog darüber. Auf der Familienurlaub Webseite kannst du die Bilder finden und wie wir den Ausflug mit Kindern gemacht haben – als Kombination mit Fahrrad und Wanderung. So würden wir es auch wieder machen. Du kannst diese Beschreibung sowohl als Familienausflug planen oder auch als Ausflug ohne Kinder:
–> Ausflug Donaudurchbruch mit Rad und Wanderung

Die häufigsten Fragen zum Donaudurchbruch – und die Antworten dazu

Was ist der Donaudurchbruch?

Die Donau hat sich auf Ihrem Weg Richtung Schwarzes Meer einen Weg durch die Felsen nahe Regensburg gesucht. Das Jura-Gestein war im Weg und so musste sich das Wasser im Laufe der Zeit einen Weg schaffen. Es entstand ein Durchbruch durch die Felsen. Das Wasser hat sich einen Weg durch die Felsen gebahnt, gerade soviel wie mindestens nötig war. Nur rund 80 Meter ist die Donau an dieser schmalen Stelle. Bei Hochwasser führt dies daher zu einer hohen Gefahr. Die Donau wird dann zu einem reißenden Fluß und das Wasser staut sich teilweise zurück bis zum Kloster Weltenburg, das schon sehr oft metertief unter Wasser stand. Die Hochwassermarken sind an der Außenmauer beim Kloster zu sehen.

Wo ist der Donaudurchbruch?

Der Donaudurchbruch befindet sich in Bayern, zwischen dem historischen Kloster Weltenburg und dem Ort Kelheim. Die bekannte historische Stadt Regensburg ist gut 30 Kilometer entfernt. Von München und Nürnberg sind es etwa 110 Kilometer, aus Ingolstadt 45 Kilometer. So findest du den schnellsten Weg von dir hierher: Anfahrt & Anreise.

Wie kommt man zum Donaudurchbruch?

Du kannst nicht direkt zum Donaudurchbruch mit dem Auto fahren. Der Donaudurchbruch ist zu Fuß erreichbar. Eine Wanderung bringt dich von Kelheim am Ufer der Donau bis zu den Felsen, wo der Donaudurchbruch ist. Du kannst auch auf die Felsen hinauf wandern. Alternativ kannst du mit einem Ausflugsschiff oder einer kleinen Zille durch den Donaudurchbruch auf dem Wasser fahren.

Wieviele Besucher kommen zur Weltenburger Enge?

Jedes Jahr kommen rund 500.000 Menschen in dieses Gebiet und besuchen die schöne Stelle der Donau per Schiff oder zu Fuß.

Darf man am Donaudurchbruch grillen und Feuer machen?

Nein, das ist ausnahmslos verboten. Es handelt sich hier um ein Naturschutzgebiet. Bitte um Respekt vor diesem Stück wilder Natur!

Donaudurchbruch mit Schlauchboot, Kajak oder SUP erlaubt?

Das Befahren der Donau ist grundsätzlich nicht verboten. Im Umkehrschluss ist das Fahren mit Schlauchboot, Luftmatratze, Kajak und SUP erlaubt. Jedoch musst du mit besonderen Strömungsverhältnissen und teils gefährlichen Strudeln im Bereich des Donaudurchbruch rechnen! Insbesondere bei Hochwasser kann das gefährlich sein, mitunter lebensgefährlich. Zudem verkehren zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg große Ausflugsschiffe. Ihnen gilt es rechtzeitig auszuweisen. Deswegen gibt es auch keine Boote zu mieten. Der örtliche Tourismusverband empfiehlt, die Bootstour in Stausacker vor dem Durchbruch zu beenden – und nicht durch die Weltenburger Enge zu fahren. Tipp wenn du doch fahren willst: Die beste Zeit für die Fahrt mit Schlauchboot, Luftmatratze, Kajak, SUP und Co ist in der Niedrigwasser-Phase. Wenn im Sommer der Pegelstand der Donau sinkt und sogar die Schifffahrt eingestellt ist, verwandelt sich dieses Stück Donau zu einem bunten Wassersportparadies. Auf eigene Gefahr!

Donaudurchbruch mit dem Fahrrad?

Du kannst eine ganz leichte Radtour von Kelheim zu den Felsen des Durchbruchs unternehmen. Der offizielle Radweg führt am Nordufer entlang der Donau. Er endet an den Felsen. Eine Weiterfahrt mit dem Rad nach Kloster Weltenburg ist nicht möglich. Das geht nur entlang des Südufers. Dort kommst du jedoch nicht zu den Felsen des Durchbruchs.

Lohnt sich der Donaudurchbruch?

Ja, der Donaudurchbruch ist ein beeindruckendes Naturwunder in Deutschland. Die Landschaft zeichnet sich durch steile Felswände aus, die sich über dem tiefgrünen Wasser der Donau erheben. An der schmalsten Stelle misst die Donau nur etwa 80 Meter in der Breite. Die Weltenburger Enge ist nicht nur landschaftlich faszinierend, sondern wegen des Klosters auch historisch bedeutsam. Schon im Jahr 1050 wurde im Kloster Weltenburg Bier gebraut, was die Klosterbrauerei als die älteste der Welt bezeichnet. Das Gebiet wurde bereits 1840 von König Ludwig I. von Bayern als schützenswert erachtet und zum Naturschutzgebiet erklärt. Heute erstreckt sich das Gebiet über rund 560 Hektar und ist ein nationales Naturmonument. Insgesamt ist der Donaudurchbruch ein lohnendes Ziel für Naturliebhaber und Wanderfreunde, die die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Landschaft erleben möchten.

Nationales Geotop Deutschland

Der Donaudurchbruch in der Weltenburger Enge ist eines der wenigen nationalen Geotope in Deutschland. Er steht auf gleicher Stufe wie die Osterseen südlich von München, das Felsenlabyrinth Luisenburg im Fichtelgebirge, die Buchberger Leite im Bayerischen Wald und die Partnachklamm in Garmisch Partenkirchen,

Donaudurchbruch merken

Wahrscheinlich hast du nicht gleich heute Zeit, dieses tolle Ausflugsziel an der Donau zu besuchen. Es ist eines der meistbesuchten Ziele in Bayern! Merk dir daher den Pin auf Pinterest, so findest du all das wieder, wenn dafür Zeit hast und danach suchst. Du kannst dir auch eine WhatsApp mit dem Link schicken oder eine Email in dein Postfach. Gefällt dieser schöne Ort in Bayern auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

Gleich den Pin auf Pinterest merken - oder über Facebook mit den Freunden teilen!
Gleich den Pin auf Pinterest merken – oder über Facebook mit den Freunden teilen!
Für dich merken und mit Freunden teilen: